Der Verbandstag des Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. findet in diesem Jahr am 9. und 10. Mai 2012 in Berlin statt. Auch in diesem Jahr werde ich an dieser interessanten Veranstaltung teilnehmen. Zu erwarten sind spannende Vorträge rund um das Thema Datenschutz. Als Hauptredner haben bereits Prof. Dr. Dres. h.c. Spiros Simitis und Peter Schaar zugesagt.
Insbesondere das Thema EU-Datenschutzreform wird sicher kontrovers diskutiert werden. Die Stellungnahme des BvD äußert sich sehr kritisch zu der geplanten Reform. Andere Stimmen, insbesondere der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar (gemeinsam mit der EU-Kommisarin Viviane Reding), aber auch der Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz von den Grünen sehen eher die Vorteile eines einheitlichen europäischen Datenschutzniveaus.
Andere Kritiker der Reform, wie z.B. Prof. Nico Härting stellen das Verbotsprinzip beim Datenschutz komplett in Frage. So reizvoll dieser Ansatz auch sein mag, ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass es hierfür eine Mehrheit unter Fachleuten oder in der Politik geben könnte.
Am 20. März 2012 habe ich an dem ebenfalls sehr interessanten eco MMR Datenschutz Kongress in Berlin teilgenommen. Auch hier wurde das Thema EU-Datenschutzreform kontrovers diskutiert. Nach meiner Wahrnehmung war dort eine deutliche Mehrheit der Befürworter der EU-Datenschutzreform zu erkennen.
0 Kommentare