Die FU Berlin hat vier herausragende und innovative Projekte aus dem Bereich E-Learning mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Den Preis in der Kategorie „Nachhaltige Integration und Vernetzung“ erhielt das Projekt „Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen“. Das multimediale Online-Lernprogramm ist fester Bestandteil des Bachelor-Studiengangs Kunstgeschichte und vermittelt Studierenden einen fundierten Überblick über die Kunstgeschichte vom frühmittelalter bis zur Zeitgenössischen Kunst.
Zwei weitere Preise wurden in der Kategorie „Multimediale Lernmaterialien und Lernumgebungen“ für das Projekt „Multitouch Lernumgebungen für Informatik-Unterricht und Präsenzlehre“ und das „Neugriechisch-Projekt“ verliehen. Im ersten Projekt arbeiten die Studierenden mit selbstentwickelten Multitouch-fähigen Geräten, um neue Programmierkonzepte und Interaktionsparadigmen zu erlernen. Das Neugriechisch-Projekt trainiert Studierende online grammatisch-syntaktische Fähigkeiten für das Verständnis von Texten und mündlicher Rede. Dazu werden multimediale Lernmaterialien in Bild, Ton und Video angeboten.
Als bestes „Good-Practice-Beispiel für Blended-Learning-Szenarien in der Lehre“ ist das Team am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ausgezeichnet worden. Im Rahmen der für die Bachelor-Studierenden verpflichtenden Allgemeinen Berufsvorbereitung erlernen die Studierenden fachliche und methodische Grundlagen der Betriebswirtschaft und erproben diese später in einem internationalen Zusammenhang in einem fast vollständig virtuellen Szenario.
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